FAQ

Onshoring, Nearshoring, Offshoring – was ist der Unterschied?

Alle drei sind Formen des Outsourcings. Beim Near- und Onshoring erfolgt die Verlagerung von Geschäftsprozessen aber nicht in weit entfernte Länder. Damit unterscheiden sie sich erheblich vom Offshoring. Bei diesem geht es meist um das Outsourcing in andere Kontinente (oftmals Asien).

Der Unterschied zwischen On- und Nearshoring liegt im (Nicht-) Überschreiten der eigenen Landesgrenzen. Onshoring beschreibt den Outsourcing-Prozess im eigenen Land. Beim Nearshoring werden dagegen bestimmte Betriebsprozesse in angrenzende oder nahe gelegene Länder verlagert.

Was sind Virtuelle Teams & Remote Teams?

Sowohl die Bezeichnung „Virtuelle Teams‟ als auch „Remote Teams‟ bezieht sich auf die örtliche Unabhängigkeit eines Teams. Oftmals auch bezüglich der Zeitzone, Nationalität und bestehender Organisationsstrukturen.

Technologien wie z.B. Videokonferenzen, E-Mails oder Telefonate spielen eine große Rolle. Die Vorteile liegen vor allem darin, dass eine vergrößerte Auswahl an hochqualifizierten Mitarbeitern zur Verfügung steht, da Faktoren wie Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz oder Aufenthalte im Ausland keine Rolle spielen. Außerdem werden unnötige Reisewege und -kosten vermieden und das Zeitmanagement der Teammitglieder wird begünstigt.

Warum sollte ein Unternehmen eine Remote Arbeitsweise verwenden?

Für Unternehmen in Großstädten mit hohen Lebenshaltungskosten eröffnet die Remote-Arbeit die Türen zu neuen Talentpools in anderen Regionen oder Ländern. Wir beobachten, dass immer mehr Unternehmen Remote- und flexible Arbeitsmodelle nutzen. Einigen Statistiken zufolge haben bereits zwei Drittel der US-Unternehmen Mitarbeiter, die außerhalb des Büros arbeiten.

Mit dem Fortschritt der Kommunikationstechnologie begannen Unternehmen Wege zu finden, wie sie Mitarbeiter, mit dem gleichen Talent und der gleichen Erfahrung wie lokale Experten, zu einem Bruchteil der Kosten einstellen können. Remote-Arbeit öffnete außerdem auch Türen für Talente, die für einen Umzug aus beruflichen Gründen nicht in der Lage oder bereit waren.

Wie unterscheidet sich das Own Team Model™ von Outsourcing?

Das Outsourcing von Softwareentwicklung ist eine gute Wahl, wenn Sie klar definierte Projekte haben, welche im Voraus präzise beschrieben werden können. Ausserdem wird das Outsourcing durch das primäre Ziel angetrieben, die Kosten für die Projekte zu reduzieren, die nicht zwangsläufig für den Gesamterfolg der Organisation entscheidend sind.

Das Konzept des Own Team Model™ zielt dagegen darauf, Ihnen schnellen Zugang zu einem neuem Talentmarkt und damit einem eigenen dedizierten Softwareentwickler-Team zu verschaffen. Das OTM™ konzentriert sich dabei auf den Aufbau von Remote-Entwicklerteams unserer Partner, um in der Regel an den finalen Produkten oder Produktgruppen zu arbeiten. Wir ermöglichen dabei die vollständige kulturelle Integration der für Sie ausgewählten Teams, damit diese bei der Umsetzung Ihrer Produkte reibungslos mit dem Rest Ihrer Entwicklerteams zusammenarbeiten können.

Das OTM™ eignet sich insbesondere für Unternehmen, die ihre Entwicklungs-Kapazitäten skalieren und die Markteinführungszeit verkürzen wollen. Auch für Unternehmen, die Erfahrungen mit dem klassischen Outsourcing gemacht und erkannt haben, dass dieses nicht angemessen auf die komplexe und sich ständig ändernde Welt der modernen Softwareentwicklung reagieren kann, sind eigene dedizierte Software-Entwicklerteams eine ideale Lösung.

Was ist der Unterschied zwischen dem klassischen Freelancing und dem Managed Freelancing Modell?

Obwohl es viele Vorteile bei der Beschäftigung von Freelancern gibt, haben wir festgestellt, dass Unternehmen immer mit den folgenden vier Faktoren zu kämpfen haben:

  1. Treffen der richtigen Wahl bei der Fülle von Websites, die die Top 1 % Entwickler anbieten
  2. Management von Personen, die sie vermutlich noch nicht persönlich getroffen haben
  3. Führung und Betreuung der Personen aus der Ferne
  4. Management von projektorientierten einzelnen Personen anstatt eines einzelnen Teams

Damit Ihre Entwickler und PMs nicht den Fokus ihrer Kernarbeit verlieren, stellen wir Ihnen auch im Managed Freelancing je einen Projekt-SPOC und Talentmanager, die Ihnen helfen, das richtige Team zu finden und den kompletten Projektablauf zu koordinieren. Ausserdem hat InterVenture ein Netzwerk aus vertrauenswürdigen Freelancer-Teams entwickelt und hat damit Zugriff auf ein breites Spektrum an Technologien und speziellen Fachbereichen.

Wie lange dauert der Aufbau eines Remote-Teams?

Die benötigte Zeit für den Aufbau eines Entwicklerteams hängt von den gewünschten Qualifikationen und der Mitarbeiteranzahl des anfänglichen Teams ab. Im Durchschnitt dauert der gesamte Prozess 6-8 Wochen – vom Erstkontakt bis zum ersten Arbeitstag der Teams.

Wie stellen Sie einen schnellen Rekrutierungsprozess sicher?

Durch unsere eigene InterVenture Entwickler-Community sowie unseren lokalen Ruf als Arbeitgeber, erreichen wir geeignete Talente sehr schnell und können Menschen mit grossartigen Chancen effizient verbinden. Einer unserer entscheidenden Vorteile sind die internationalen Karrieremöglichkeiten, verbunden mit dem Komfort ihres eigenen Heimatortes, die wir den herausragenden Talenten bieten. Teil einer grossartigen Entwickler-Community zu sein, hat seine eigenen Vorzüge, zu denen die Vernetzung mit Gleichgesinnten und uneingeschränkter Wissensaustausch gehören.

Wie ist der OTM™ Rekrutierungsprozess aufgebaut?

Nachdem wir Ihre Anforderungen in Bezug auf das technische Know-How und die gewünschten Erfahrungen herausgefunden haben, suchen wir in unserem Netzwerk nach passenden Kandidaten. Nach einem unserer mehrstufigen Assessment-Center liefern wir Empfehlungen für die Abschlussgespräche, welche vollständig von unseren Partnern betrieben werden.
Unsere Partner treffen immer die endgültige Entscheidung über die Einstellung neuer Mitarbeiter in ihrem OTM™ Team.

Warum sollten wir Remote-Teams in Serbien aufbauen?

Serbien ist – sowohl geographisch als auch strukturell gesehen – gut positioniert, um eine kosteneffiziente und verlässliche Alternative zu bereits etablierten Märkten zu bieten. Ein überragender Pool an intellektuellem Kapital, attraktive Lohnkosten, ausgezeichnete Expertise, ein gutes Kommunikationsnetzwerk und exzellente Englischkenntnisse sind nur wenige der Wettbewerbsvorteile, die bereits mehrere grosse internationale Software-Unternehmen angezogen haben.

  • Einwohner: mit ca. 8 Millionen Einwohnern eines der grössten Länder der Region
  • Geographische Lage: Südosteuropa
  • Hauptstadt: Belgrad mit ca. 2 Millionen Einwohnern
  • Zeitzone: GMT+1 – gleiche Zeitzone wie Zürich, Berlin, Wien, Stockholm
  • Flughafen: Belgrad, erreichbar in weniger als 2 Flugstunden aus den meisten europäischen Städten

Werfen Sie einen Blick auf unsere Nearshoring-Marktstudie, um beliebte IT-Hubs in Osteuropa zu vergleichen.

Weshalb ist das serbische Personal gerade für die IT-Branche so interessant?

IT-Ausbildung: Naturwissenschaften finden in Serbien traditionell grossen Zuspruch. Auf Platz 1 bei den Universitätsabgängern liegen technische Hochschulen mit einem Anteil von 33%. Führende und international anerkannte Institute sind beispielsweise die Fakultäten „School of Electrical Engineering“ oder „School of Mathematical Science“ in Belgrad.

IT-Expertise: In der IT-Branche arbeiten hoch qualifizierte Fachkräfte, wovon ca. 85% einen Universitätsabschluss besitzen. Ingenieure in Serbien sind kompetent, haben Erfahrungen in einem breiten Spektrum an Technologien und sind somit in der Lage, erstklassige Software zu produzieren.

Sprachkenntnisse: Serbien hat den höchsten Anteil an englischsprechenden Arbeitskräften (49%) in der südosteuropäischen Region. Englisch und eine zweite Fremdsprache, meistens Deutsch, sind in Serbien während der Grundausbildung und im Gymnasium Pflichtfächer. Zudem sind Englisch, Deutsch und/oder Französisch auch obligatorische Module an Hochschulen und Universitäten.

Welche internationalen IKT-Unternehmen haben Standorte in Serbien?

Microsoft, Ubisoft, Intel, Motorola, Redhat, Hewlett Packard, Cisco Systems, IBM, Siemens, Ericsson, Oracle, SAP, Telenor…

Wo werden unsere Büros aufgebaut?

InterVenture konzentriert sich auf den Aufbau von Engineering Hubs an grossartigen Standorten in Belgrad, die allen Anforderungen einer modernen und sicheren IT-Infrastruktur gerecht werden. Um eine reibungslose Zusammenarbeit mit Ihnen zu gewährleisten, stellen wir vor Projektbeginn sicher, dass Ihr Team Zugriff auf sämtliche Ausstattung hat. Darüber hinaus haben alle Teams in unseren Zentren Zugang zu unseren Gemeinschaftsräumen – unserer Küche, den Entspannungs- und Ruhezonen sowie den Spielräumen. Ausserdem sind Kaffee, Früchte und ein voll ausgestatteter Kühlschrank für alle InterVenture-Mitglieder kostenlos. Alle Teams erhalten volle operative Unterstützung, Zugang zu Bildungsangeboten und Gemeinschaftsveranstaltungen, Wohlfühl- und Lifestyle-Programmen, Vorteilskarten und vieles mehr.

Was passiert, wenn ich nach der Zusammenarbeit mit InterVenture ein eigenes Büro in Serbien errichten möchte?

InterVenture verfolgt die so genannte Build-Operate-Transfer Geschäftslogik im Rahmen des Own Team Modells. Sobald Sie mit Ihrem Remote-Team ein Stadium erreicht haben, in dem das Team gross genug ist und so viel Wert für Sie generiert hat, dass Sie Ihr eigenes Engineering-Zentrum in Belgrad eröffnen können, sind wir in der Lage, das gesamte operative und administrative Recht an Ihrem InterVenture Team auf Ihre neue serbische Einheit zu übertragen. Abhängig von der Grösse des Teams und der Art des BOT-Vertrages variiert der Preis des Transfers und besteht normalerweise aus einer Kombination aus Cash und Kapital.

© 2020
INTERVENTURE SOURCING AG

FAQ

Onshoring, Nearshoring, Offshoring – What are the differences?

Onshoring, nearshoring and offshoring are all outsourcing strategies. Near- and onshoring include processes that are outsourced nationwide, or to countries that are situated on the same continent. This makes them significantly different from offshoring and outsourcing to other continents (most often Asia).

The difference between near- and onshoring strategies lies in the crossing (or not crossing) of the national borders: when following an onshoring strategy, processes are outsourced within the country. With a nearshoring strategy, outsourcing is processed to countries in the same region.

What are Virtual Teams & Remote Teams?

Both terms “Virtual Teams‟ and “Remote Teams‟ refer to the geographical independence of a team working for a company. It includes factors such as time zones, nationalities and organizational structures.

Technology, such as video conferences, chat, emails or phone calls, for instance, play an essential role here. The main advantage is that a company gains better access to higher qualified engineers, as factors like the distance from work or going abroad become irrelevant. Besides, as time-consuming travel and travel costs are being avoided, time management within a company and its remote/virtual employees can be optimized.

Why should a company use a remote work option?

For companies in large cities with a high cost of living, remote work opens doors to new talent pools in other parts of the country or other countries. We see more and more companies utilizing remote and flexible work models. Some statistics say that two-thirds of US companies have employees that work outside of the office. 

With the rise of communication tech, companies started exploring the ways of hiring remote employees with the same level of talent and experience as local engineers, at the fraction of cost. Remote work also opened up doors to experts who were unable or unwilling to relocate.

How is the Own Team Model™ different than Outsourcing?

Outsourcing software engineering functions is a great choice when you have very clearly defined projects that can be precisely outlined in advance. Outsourcing is also driven by the primary goal of reducing the costs for the projects that are not necessarily critical for the overall success of the organization. 

The goal of the Own Team Model™ concept is to grant you access to the new talent market in a fast way. The OTM™ is centered around the setup of our partner’s remote engineering teams that typically work on product or family of products. We facilitate and enable the full cultural integration of the teams that we build for you so they can continue seamlessly working with the rest of your engineering teams on shipping your products. 

The OTM™ is a great fit for companies that are looking for an upgrade in their engineering capacities and reducing time to market, and the ones that realized that classical outsourcing strategies cannot properly respond to the complexity and changing nature of the modern software development work.

What is the difference between classic freelancing and the Managed Freelancing Model?

While there are many benefits of hiring freelancers we noticed that companies consistently struggle with four things when it comes to freelancers: 

  1. Finding the right fit from the plenty of websites offering top 1% developers
  2. Managing people they likely haven’t met face-to-face
  3. Managing people from a distance
  4. Managing project-driven individuals rather than a team 

Managed freelancing introduces a project SPOC and a talent manager who help you find the right team, and coordinate a complete project cycle so that your engineers and PMs don’t lose the focus from their core work. InterVenture has developed a network of trusted freelancing teams covering a wide range of technologies and specializing in a variety of domains.

How long does it take to build a remote team?

The time required to set up an engineering team depends on the desired qualifications and the number of people in the initial team. Our average time-to-fill a team is 6-8 weeks – from the kick off until the team’s first day at work.

How do you ensure a fast recruitment process?

We utilize InterVenture’s engineering community and our local employer brand to leverage the right talent and connect people with great opportunities. One of the crucial benefits we provide is international career opportunities for great talent at the comfort of their homes. Being a part of a great engineering community has its own set of perks that includes connection with likeminded people and seamless opportunities for knowledge sharing.

How is the Own Team Model™ recruiting process organized?

After we have understood your requirements regarding the technical know-how and experience, our Talent team looks for suitable candidates within our network. After a multi-stage assessment process on our end, we present recommendations for the final interviews that are completely run by our partners. Our partners always make the final call about hiring new members of their OTM™ team.

Why should we build remote teams in Serbia?

Serbia is well placed both geographically and structurally to provide a cost-effective and reliable alternative to other, already established markets. An outstanding pool of intellectual capital, attractive cost differences, excellent engineering skills, a suitable communications network and a high fluency in English are just some of the key competitive advantages that have already attracted international software companies to expand to Serbia.

Population: with approx. 8 million inhabitants one of the largest countries in the region

  • Geographic Position: South East Europe
  • Capital: Belgrade with approx. 2 million inhabitants
  • Time Zone: GMT+1 – same time zone as Zurich, Berlin, Vienna, Stockholm
  • Airport: Belgrade, reachable in less than 2 flight hours from most European cities

To compare popular Software development hubs in Eastern Europe check out our nearshoring heatmap document.

What makes Serbian human capital interesting for the Software industry in particular?

Software education: Natural sciences are traditionally very popular in Serbia. Among university graduates, technical schools rank number one with a share of approximately 33%. Leading, internationally recognized institutes are, e.g. School of Electrical Engineering or School of Mathematical Science in Belgrade.

The Software industry employs highly skilled engineers, out of which approximately 85% completed a university-level education. Serbian engineers are competent in a broad range of technologies that support the effective development of first-class software.

Foreign language knowledge: Serbia has the highest percentage of English speaking working population (49%) in the SEE region. English and a second foreign language, mostly German, are mandatory subjects throughout primary and secondary education in Serbia. English and German or French are also compulsory subjects at colleges and universities.

What are some of the international ICT companies that have their centers in Serbia?

Microsoft, Ubisoft, Intel, Motorola, Redhat, Hewlett Packard, Cisco Systems, IBM, Siemens, Ericsson, Oracle, SAP, Telenor, etc.

Where do you set up our offices?

InterVenture focuses on building the engineering hubs at great locations in Belgrade that comply with all modern and secure IT infrastructure needs. Before your team is ready to go, we make sure that they have access to every piece of equipment that will be necessary for you to run your remote team. 

Additionally, all the teams in our hubs have access to our common spaces – our kitchen, relax and unwind zones, and playrooms. Coffee, fruits and a fully-stocked refrigerator are free of charge for all InterVenture members. All teams also have full operational support, access to edu and community events, wellbeing and lifestyle programmes, benefit cards, and other.

What happens if I want to set up my own separate office in Serbia after working with InterVenture for a while?

InterVenture runs the so-called Build-Operate-Transfer business logic under the Own Team Model™. Once you reach the stage in your remote team maturity that the team is big enough and has generated enough value for you to open your distinct engineering center in Belgrade, we are able to transfer the full operational and administrative ownership over your team at InterVenture to your new Serbian entity. Depending on the size of the team and the type of the BOT agreement, the price of the transfer varies and is usually a combination of cash and equity.

© 2020
INTERVENTURE SOURCING AG